• Nov. 2020: Habilitation in Islamwissenschaft und Zentralasienwissenschaft (mit Schwerpunkt muslimisches Zentralasien). Habilitationsvortrag: "Was geschah in Granada 1066? Arabisch-jüdische Symbiose im maurischen Spanien: Kooperation und Konflikt"
  • Seit Aug. 2014: Oberassistent am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie, Bern
  • Jan. - Juli 2014: Kurzzeitstipendiat der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
  • 2011 – 2013: Politikberatung
  • 2007 – 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Leiter des Zentralasien-Projektes, Braunschweig
  • 2006 – 2007:  Politikberatung, freier Journalist
  • 2003 – 2005: Research Fellow am Osteuropa Institut der FU Berlin
  • 2003: Promotion zum Dr. phil. mit dem Thema „Eine unermessliche Region“. Deutsche Bilder und Zerrbilder von Mittelasien (1852-1914) ('magna cum laude')
  • 2001 – 2003: Promotionsstudent am Orientalischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 1999 – 2001: - Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Geschichtswissenschaft, Taschkent
  • 1987 – 1992: Studium der Arabistik, Islamwissenschaft, Geschichte und Geographie des Nahen Ostens an der Staatlichen Universität St.-Petersburg, Russland

Universitäre Lehrveranstaltungen

  • FS 2022: Juden, Muslime und Christen im mittelalterlichen Spanien: Zwischen Konflikt und Kooperation (mit Exkursion)

  • FS 2021: BA-Seminar SP3: Kalifen ohne Kalifate: Religiöse NGOs in der arabisch-islamischen Welt: Geschichte, Tätigkeit, Ideologien

  • HS 2020: MA-Seminar SP3: Arabischer Humor in Geschichte und Gegenwart

  • FS 2020: BA-Seminar SP 3: Kurdistan und die Kurdenfrage (von 1915 bis zur Gegenwart)

  • HS 2019: MA-Methodische Übung: In klarer arabischer Sprache? Philologische Blicke auf den koranischen Text
     
  • HS 2019: BA-Seminar SP 3: „Oh Leute, rettet mich vor Gott“: Geschichte des Sufismus aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive 
     
  • FS 2019: BA-Grundlagenseminar SP 2: Arabisch-jüdische Symbiose? Al-Andalus und Sefarad: Geschichte und Kultur (711-1492)
     
  • FS 2019: BA-Methodische Übung: Anthropologische Handreichungen für eine „theorielose“ Wissenschaft
     
  • HS 2018: BA-Grundlagenseminar SP 3: „Kontaminierter“ Islam: Konflikte und Synthesen (Indischer Subkontinent, Zentralasien, Kaukasus, Nord- und Westafrika)
     
  • FS 2018: BA-Methodische Übung: Grundlagen der Feldforschung
     
  • FS 2018: BA-Grundlagenseminar SP 2: Von Basel nach Jerusalem: Geschichte des Nahostkonflikts
     
  • HS 2017: MA-Methodische Übung: In klarer arabischer Sprache? Philologische Blicke auf den koranischen Text
     
  • HS 2017: BA-Seminar SP 2: Schacherer, Vermittler oder von Gott gesandt? - Ethnoreligiöse Minderheiten in der islamischen Welt im vorkolonialen und kolonialen Zeitalter
     
  • FS 2017: BA-Seminar SP 2: Einführung in die historische Praxeologie
     
  • FS 2017: BA-Grundlagenseminar SP 2 und 3: Staat–Gesellschaft–Nation: Globaler Idealtypus vs. lokale Transformation?
     
  • HS 2016: MA-Methodische Übung: Bidayat al-Hidaya von al-Ghazali: Islamische Ethik für „Anfänger“: Lektüre & Einführung in die Thematik
     
  • HS 2016: BA-Grundlagenseminar SP 2 und 4: Adab wa Adīb: Zur Moralökonomie und ‚Technologien des Selbst‘
     
  • FS 2016: MA-Methodische Übung SP 1 und 4: Quellenkunde: „...Sie sind hoch wie Palmbäume, fleischfarben und rot…“ - Arabische Quellen des Mittelalters zur Geschichte der Rus, des Kaukasus und Mittelasiens
     
  • FS 2016: BA-Grundlagenseminar SP 2 + 3: Staat–Gesellschaft–Nation: Globaler Idealtypus vs. lokale Transformation?
     
  • HS 2015: BA-Grundlagenseminar SP 2 und 4: ʾAdab wa Adīb: Zur Moralökonomie und ‚Technologien des Selbst‘ in der arabisch-islamischen Welt im Mittelalter
     
  • FS 2015: BA/MA-SPR: Usbekisch II
     
  • FS 2015: BA/MA-SPR: Usbekisch IV
     
  • FS 2015: BA-Methodische Übung: Theorien „mit beschränkter Haftung“? Europäische „Erfindungen“ auf aussereuropäischem Boden
     
  • HS 2015: BA/MA-SPR: Usbekisch III
     
  • HS 2015: BA-SPR: Usbekisch I
     
  • HS 2014: BA-SPR: Usbekisch I

Ausseruniversitäre Lehrveranstaltungen

  • Mittelalterliche arabische Geschichtswissenschaft und Geographie mit Fokus auf Zentralasien und den Kaukasus
  • Adab als Moralökonomie der mittelalterlichen arabisch-islamischen Gesellschaft
  • Historische Praxeologie
  • Visuelle Anthropologie
  • Informelle Netzwerke, historiographische Konzeptionalisierungen und politischer Islam
  • Postsowjetische Nations-, Staats- und Elitenbildung sowie Konfliktforschung in Zentralasien und im Südkaukasus
  • Schulbuchentwicklung in Zentralasien und im Kaukasus
  • Soziale Praktiken im Postkartenformat – Eine praxeologische Untersuchung historischer Ansichtskarten aus dem „orientalischen“ Zarenreich (1880 – 1917)
  • Nation schreiben, Nation erfinden? Geschichtskonstruktion und Nationsbildung in Schulbüchern für das Fach Geschichte für die 7. –11. Klasse im postsowjetischen Aserbaidschan, Kasachstan und Usbekistan (Gerda Henkel Stiftung)
  • Accounting for State-Building, Stability and Conflict: The Institutional Framework of Caucasian and Central Asian Transitional Societies (FU Berlin 2003-2005)

Publikationen (Auswahl):

  • Auf den Leib eingeschrieben, auf das Foto gebannt? – Fotografische Konturen des muslimischen Leibes in Russisch-Mittelasien vor 1917. Ein Versuch zur historischen Körpersoziologie, Asiatische Studien - Études Asiatiques. Band 73, Heft 4, Seiten 831–887, April 2020.
  • Auf der Suche nach einer verlorenen Zeit? – Visuelle Perspektiven der Kindheit in Mittelasien vor 1917, Asiatische Studien - Études Asiatiques. Band 71, Heft 1, Seiten 47–92, March 2017;
  • Erhörte Zeit: Akustische Reminiszenzen an den Zweiten Weltkrieg in der russisch-sowjetischen Dichtung, in: Robert Maier (Hg.), Akustisches Gedächtnis und Zweiter Weltkrieg, Göttingen 2010, 75-97;
  • Berg Karabach – Krieg der Vorstellungswelten?, in: WeltTrends 64 (2009), 51-60 (Co-Autor: M. Held);
  • Expedition in unbekannte Welten: Zentralasien und seine Schulbücher, in: Internationale Schulbuchforschung 4 (2008), 855-881.
  • Zwischen Bourdieu und postkolonialer Theorie: Zur Analyse postsowjetischer Schulbücher für das Fach Geschichte (Am Beispiel Aserbaidschans), in: M. Aghayev & R. Suleymanova (Hrg.), Jahrbuch Aserbaidschanforschung 2008. Beiträge aus Politik, Wirtschaft, Geschichte und Literatur, Berlin 2008, 221-247;
  • Barth, “Yeraz”, and Post-Soviet Azerbaijan: Inventing a New Sub-Ethnic Identity, in: Ts. Darieva & W. Kaschuba (eds.), Representations on the Margins of Europe: Politics and Identities in the Baltic and South Caucasian States, Frankfurt/M. 2007, 301-321.
  • Academia.edu