Outgoing

  • Studierende im BA-Studium können sich nach einem Studienjahr, MA-Studierende nach einem Semester/bzw. nach einem vorherigen BA-Studium an der Universität Bern für ein SEMP-Auslandsstudium anmelden.
  • Bezüglich der genauen (Sprach)voraussetzungen an der jeweiligen Partneruniversität empfiehlt es sich, mit den Mobility-Koordinator:innen am Institut zwei Semester vor dem geplanten Aufenthalt Rücksprache zu halten.

Die Frist für die Anmeldung sowohl für das folgende Herbst- und/oder Frühjahrsemester ist der 1. März. Die Anmeldung hat folgende Schritte:

  1. Zunächst erfolgt die Anmeldung über das Ausfüllen des Bewerbungsformulars auf  dem Online-Portal Mobility-Online. Das Bewerbungszeitfenster steht ab Mitte November offen. 
  2. Reichen Sie das unterschriebene Bewerbungsformular zusammen mit allen erworbenen Leistungsnachweisen sowie einem Motivationsschreiben spätestens bis zum 1. März bei den Mobility-Koordinatoren des Instituts – Prof. Dr. Serena Tolino und Dr. Ali Sonay ein. Die Auswahl der Kandidat:innen basiert auf den Studienleistungen.
  3. Ende März/Anfang April werden Sie per Mail informiert, ob Sie einen Studienplatz an der Partneruniversität erhalten haben, woraufhin Sie von der Universität Bern dort vorangemeldet (nominiert) werden. Parallel dazu informieren Sie sich über die Anmeldefristen an der Partneruniversität. Die Informationen dazu finden Sie entweder auf der «Erasmus/Incoming» Rubrik der Website der Gastuniversität. Teilweise findet sich auch ein Factsheet unter Mobility-Online oder Sie erhalten eine Informationsmail mit der Nominierung.
  4. Um die Anrechnung der Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität vorzubereiten, bitten wir Sie, das geplante Programm im Rahmen eines Learning Agreements zu vermerken und den Mobility-Koordinatoren zur Unterschrift vorzulegen.
  5. Nach dem Aufenthalt ist ein Erfahrungsbericht auf Mobility-Online zu verfassen.

 

Weitere Information zum Anmeldungsprozess, der Reisevorbereitung, sowie den Zugriff auf das Learning-Agreement für die Anerkennung, finden Sie auf folgender Seite des International Office (UniBE International).

  1. Während des Auslandsaufenthalts bleiben Sie an der Universität Bern weiterhin immatrikuliert und zahlen die Studiengebühren. An der Partneruniversität bezahlen Sie jedoch keine Studiengebühren.
  2. Das von der Schweizer Regierung zur Verfügung gestellte Stipendium wird jedes Jahr neu festgelegt und richtet sich nach der Dauer des Aufenthalts. Mit der Anmeldung zum Auslandsaufenthalt bewerben Sie sich automatisch auch für das Stipendium. Die Beiträge belaufen sich für das Studienjahr 2021/22 auf 1330 CHF bis zu 3 Monaten, 1990 CHF bis zu 7 Monaten und 3800 ab 7 Monaten.
  3. Die Stipendien zielen darauf ab die Kosten für Reise, Lebensunterhalt und Spracherwerb während des Aufenthaltes zu decken.

Weitere Information zum SEMP-Stipendium, finden Sie auf folgender Seite des International Office.

 

Falls kein Abkommen zwischen der Universität Bern und einer Zieluniversität in Europa besteht, steht Ihnen nichtsdestotrotz die Möglichkeit zur Verfügung, einen Aufenthalt auf eigene Initiative zu planen. Die Mobility-Koordinator:innen am Institut stehen Ihnen bei der Planung gerne zur Verfügung. Weitere Informationen dazu, finden Sie hier.